Workshop -- Matten selbstgenaeht


Anleitung zum Nähen einer Matte

Dies ist kein Bauplan, sondern lediglich die Umsetzung eines vorhandenen Planes. Hier werden die einzelnen Schritte gezeigt, wie man am Besten die Matte zusammennäht. Es gibt einige Arten eine Lenkmatte zu nähen. Neben der Art, zuerst Boden und Decke der Matte als ein Stück zu nähen bzw. schneiden und anschließend die Profile aufzunähen hat sich bei mir die im folgenden beschriebene Art bewährt. Die Vorteile liegen darin, daß zum Zuschneiden des Bodens und der Decke nur sehr wenig Platz benötigt wird, denn wer hat schon die Fläche in der Wohnung um eine 5qm Matte eben auszulegen, desweiteren hat man beim zusammennähen immer nur wenig Stoff in der Nähmaschine verstaut.

Nun zur Vorgehensweise:
Als erstes steht die Planung, hier sollte man beim Bauplan die Matte in Streifen einteilen, so wie später die einzelnen Kammern entstehen sollen. Bei den Streifen gibt man dann links und rechts 1,0cm Nahtzugabe zu, plus in der Länge 5-6cm (zu lang ist auch hier besser als zu kurz ;-). Die einzelnen Streifen werden dann mit einer Saumnaht am Lufteintritt gesäumt und mit einem geraden Stich zusammengenäht, daß die Nahtzugabe nach innen steht.
Decke & Boden
Profile Ebenfalls werden alle Profile mit Ausnahme des Lufteintritts OHNE Nahtzugabe am Rand ausgeschnitten, der Lufteintritt kann mit gefaltetem 2cm breitem Dacronband oder mit einer doppelten Saumnaht eingefasst werden. Im Falle der Saumnaht, was bei meinen Matten bisher ausgereicht hat, ist hier eine Nahtzugabe von 1cm notwendig. Beim Säumen der Kanten werden alle Profile ohne abzusetzen hintereinander genäht. Am Ende werden die einzelnen Profile erst getrennt, dies spart einiges an Näharbeit. Die Boden- und Deckenteile werden ebenfalls so gesäumt.
Auf die Unterkante der Profile, an denen später die Waage angeknotet wird, wird nun eine ca. 60-90kg Dacronschnur zur Verstärkung aufgenäht. Bei der hier gezeigten Matte wurde stattdessen Saumband als Schlaufen in den Boden mit eingenäht. Nun werden die Profile auf die überstehende Nahtzugabe der Deckenteile aufgenäht. Hierbei wird zuerst die gekrümmte Oberseite der Profile von der Lufteitrittskante her mit einem 3-fach Zick-Zackstich aufgenäht. Profile annähen
Wenn alle Profile an der Decke angenäht sind beginnt der schwerste Teil, die Profile an den Boden annähen. Für den Fall, daß kein äußeres Profil verwendet wird (wie beim Ajax), wird mit dem ersten Profil begonnen. Die äußere Naht wird dann ganz zum Schluß geschlossen.
Profile am Boden annähen
Profilnaht
Der Stoff wird dann wie hier links abgebildet aufgeklappt und hinter die Nähmaschine gelegt und mit der linken Hand wird nun die zu nähende Profilvorderseite, und mit der rechten Hand durch die Maschine hindurch der Nahtüberstand des Bodens vor die Nadel gezogen und Stück für Stück vernäht. So werden nun alle Profile bis auf die äußere Naht mit dem Boden verbunden.

letzes Profil Für die letzte Kammer wird die Matte verkehrt herum in die letzte Kammer gerollt, hierbei muß keinesfalls die komplette Matte in die Kammer. Wenn man die Matte etwas schräg zusammenrollt schaut der größte Teil noch unten heraus. So zusammengerollt kann die äußere Naht ganz einfach verschlossen werden.
Nun wird die Matte wieder umgekrempelt und flach ausgelegt. Dann am besten mit einem gebogenen Glasfaserstab die Schleppkante anzeichnen und mit 2cm Nahtzugabe auf Maß abschneiden. Schleppkante abschneiden
Schleppkante säumen Zum Schluß wird die Schleppkante nur noch doppelt umgeschlagen und gesäumt. Fertig ! (zumindest mit der Näharbeit)
Nun nur noch die Waage an die eingenähten Schlaufen knoten, oder mit einer Durchziehnadel durch den Boden, um die aufgenähte Dacronschnur der Profile, mit einem Zuziehknoten befestigen.


zurück


Udo's Homepage